Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrhauses Dornap

Der Löschzug Dornap der Feuerwehr Wuppertal erhält ein neues Gebäude. Die Clees Unternehmensgruppe baut als Investor eine Feuerwehrwache, bestehend aus einem Gerätehaus mit Fahrzeughalle sowie einem Büro- und Sozialtrakt. Das neue Gebäude entsteht auf dem Grundstück in der Ladestraße 7, Wuppertal-Dornap, und ersetzt das nicht mehr zeitgemäße Feuerwehrgebäude in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Auf Einladung der Feuerwehr Wuppertal, führten Mirja Montag, Betriebsleiterin, Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal, Matthias Nocke, Feuerwehrdezernent in Vertretung für den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Ulrich Zander, Leiter der Feuerwehr Wuppertal, sowie Alexander Clees, Geschäftsführer Clees Unternehmensgruppe, den ersten Spatenstich aus. Zu den Gästen zählten zahlreiche Mitglieder der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, offizielle Vertreter der Stadt Wuppertal und der politischen Gremien, Anwohner und Baubeteiligte.

Die Stadt Wuppertal wird das neue Gebäude langfristig anmieten. Die spätere Nutzung erfolgt durch den Löschzug Dornap der Feuerwehr Wuppertal. Die neue Immobilie bietet mit 650 m² Nutzfläche Platz für drei Einsatzfahrzeuge und ist auf eine Mannschaftsstärke von bis zu 50 Personen inkl. der Jugendfeuerwehr ausgelegt. Bei der Konzeption und Ausstattung der Immobilie wird großer Wert auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz gelegt, damit die Mitglieder der Feuerwehr optimal arbeiten, schulen und zu ihren Einsätzen ausrücken können. Auch Nachhaltigkeitsaspekte spielen bei dem Neubauvorhaben eine wichtige Rolle.

Die Fertigstellung der Immobilie ist für das erste Quartal 2025 vorgesehen.